The Predictive Analytics Company

Leads you to Marketing & Sales Effectiveness

Consulting

„From Data to Dollar“ : nach diesem Credo  steigern wir den Gewinn namhafter Unternehmen. Dastani Consulting gilt als Pioneer im Bereich Predictive Analytics und ist die führende Beratungsgesellschaft für Data Mining und Data Science. Wir verwenden Methoden des Predictive Analytics, Data Mining und analytischem CRM um die Performance unserer Mandanten maßgeblich zu verbessern.

Predictive Analytics und Customer Value Prediction

Wir kombinieren mit unserem Predictive Analytics Ansatz Daten, Mathematik und Algorithmen, um Gewinnpotenziale maximal auszuschöpfen. Der Customer-Value-Prediction-Ansatz zeigt die Umsatzpotenziale einzelner Kunden, Regionen und Produkte auf. Diese einzigartige, von Dastani Consulting entwickelte, Methodik wird bereits von vielen unserer namhaften Mandanten zur Steigerung von Umsatz und Gewinn eingesetzt. Er wird auch zur Kundengewinnung und Kundenbindung genutzt.

Lesen Sie mehr zum Thema Predictive Analytics und unseren Lösungen.

BIG Data and Data Science

Wir optimieren Einkauf, Logistik, Vertrieb und Marketing mit Hilfe von Daten und mathematischen und statistischen Formeln. Unsere Modelle sagen beispielsweise voraus welche Produkte wie oft gekauft werden, zu welchem Preis sie angeboten werden sollten, wer sie kaufen wird und wie viele davon idealerweise vorgehalten werden sollten. Erst mit Hilfe unserer Methoden kann aus unstrukturierten, heterogenen Datenmengen entscheidungsrelevantes Wissen extrahiert und nutzbar gemacht werden. Beispielsweise benutzen wir hierzu das Credit Risk Scoring.

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Big Data Analytics

CRM

Wir führen CRM zum wirtschaftlichen Erfolg. Im Mittelpunkt des CRM steht für Dastani Consulting der Aufbau einer strategischen Plattform zur Steigerung des Umsatzes, besseren Kundengewinnung und Steigerung der Kundenloyalität. Von der Entwicklung der CRM Strategie über die Pilotierung bis hin zur ganzheitlichen Einführung in Unternehmen steuern unsere Berater alle erfolgsrelevanten Prozesse und sorgen so für eine gewinnbringende Einführung und Optimierung des CRM.

Business Intelligence

Wir verbessern Entscheidungen durch Best in Class Management Dashboards. Unsere BI-Lösungen werden weltweilt in den Bereichen Controlling, Einkauf, Marketing und Sales eingesetzt. Sie verknüpfen Prognosen, Budgets und Ist-Zahlen und geben dem Management so die notwendige Basis zur Unternehmensführung. Dabei setzen wir seit Jahren auf In-Memory-Technology. Wir sind so in der Lage sehr große Datenmengen in Echtzeit auszuwerten und grafisch in Form von Dashboards darzustellen.

INFORMATION IS THE OIL OF THE 21st CENTURY, AND ANALYTICS IS THE COMBUSTION ENGINE

– PETER SONDERGAARD / GARTNER GROUP

Referenzen

DATA SCIENTIST: THE SEXIEST JOB OF THE 21ST CENTURY

– HARVARD BUSINESS REVIEW

Publikationen

Online Mining

Online Mining

in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing
Herausgegeben von J. Link, Kassel 2000 im Springer-Verlag, 2. Auflage

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Customer Profiling

... Basis einer effizienten Akquisitionsstrategie im Business-to-Business-Segment“, zusammen mit Matthias Klug in: Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) 03/07 (2007)

Qualitätssicherung in der Akquisition

... eine Frage der Organisation: Leadmanagement. in: Direkt Marketing 03/2008, IM-Fachverlag (2008)

Optimierte Werbeträgerplanung

... mit Neuronalen Netzen. in: Database Marketing, erschienen 1999 im IM-Fachverlag

Data Mining im praktischen Einsatz

Data Mining im praktischen Einsatz

Paul Alpar, Joachim Niedereichholz (Herausgeber), Vieweg Verlag

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Cross- und UpSelling

Potenzialen auf der Spur – Ausschöpfung mit Cross- und UpSelling in: Direkt Marketing 02/2008, IM-Fachverlag (2008)

Kundeninformation im Direktmarketing

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen - Analyse der Kundeninformation im Direktmarketing in: Direkt Marketing 07/2002,IM-Fachverlag (2002)

Data Mining im Database Marketing

Data Mining im Database Marketing

in: Handbuch Database Marketing
Herausgegeben von J. Link, D. Brändli, C. Schleuning, R.E. Hehl, Ettlingen 1997, IM-Fachverlag , 2. Auflage

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Mobile Computer Aided Selling Systeme

Mobile Computer Aided Selling Systeme

in: Mobile Commerce - Gewinnpotenziale in Marketing und Vertrieb
Herausgegeben von J.Link 2003, Springer Verlag 1.Auflage

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Data Mining - Neukundengewinnung

Data Mining gestützte Neukundengewinnung und Potenzialausschöpfung im Business-to-Business-Segment

... und Potenzialausschöpfung im Business-to-Business-Segment in:
Der Vertriebs-Guide
Herausgegeben von Ahlert, Dannenberg, Huckemann 2003, Luchterhand-Verlag

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WITH LOADS OF DATA YOU WILL FIND RELATIONSHIPS THAT ARE NOT REAL. BIG DATA IS NOT ABOUT BITS, IT IS ABOUT TALENT

– FORBES MAGAZINE

Aktuelles

  • S O C I A L     M E D I A

  • Big Data und Predictive Analytics zur Abwehr von Cyberattacken

    SAS kündigte kürzlich an mit SAS Cybersecurity eine Lösung vorzustellen, die in der Lage ist Bedrohungen in Echtzeit zu analysieren und zu erkennen. Somit erhalten Unternehmen die Möglichkeit in die Offensive gegen Cyberkriminalität zu gehen. Mit der angekündigten Predictive Analytics Lösung werden Angriffe schneller erkannt und größerer Schaden kann abgewendet werden. Das Tool zeigt den Mitarbeitern riskantes bzw. auffälliges Verhalten und schlägt weitere Untersuchungen in bestimmten Fällen vor.

    Quelle: http://www.moneycab.com/mcc/2015/05/05/sas-kuendigt-neue-big-data-analytics-loesung-zur-abwehr-von-cyberattacken-an/

    26.05.2015

  • Dastani Consulting: Neue BIG DATA Methode zur Bestimmung von Kundenpotenzialen

    Die Big Data Analytics Methode von Dastani Consulting identifiziert
    Wachstumspotenziale mit Hilfe von verfügbaren Online-Daten aus dem
    WWW und revolutioniert damit die Akquisition und das Cross Selling.
    (April 2015)

    Für weitere Informationen zu diesem Thema klicken sie hier: Big Data und Kundenpotenziale

  • Dastan Consulting: Dispositionsprognose für Versandhändler

    Die artikelbasierte Absatzplanung stellt für Versandhändler und E-Commerce Anbieter eine wesentliche Erfolgskomponente dar. Für das führende Versandunternehmen ökologischer Produkte in Europa hat Dastani Consulting ein System zur Prognose der Absatzmengen entwickelt. Dabei wird die Absatzmenge, die Anzahl der Retouren und der benötige Nettobedarf für mehr als 10.000 Artikelpositionen ermittelt. Die Prognosen unterstützen den Einkauf bei der optimalen Disposition und garantieren ein niedriges Lagervolumen bei gleichzeitiger Erfüllung der Nachfrage. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting: Strategieprojekt Elektromobilität

    Nach der erfolgreichen Einführung des ersten Elektrofahrzeuges wurden die Berater von Dastani Consulting mit einem strategischen Projekt zur Entwicklung der notwendigen Infrastruktur betraut. Die Analyse der aktuellen Marktsituation durch die Spezialisten von Dastani Consulting gewährleistet einer breiten Basis von Elektrofahrzeugkunden den Aufbau einer optimalen Infrastuktur mit Zugang zu Park- und Lademöglichkeiten. Die langfristige Prozessbegleitung dieser innovativen Kampagne seitens Dastani Consulting optimiert die Prozesseffizienz und unterstützt die Generierung von nachhaltigem Mehrwert für die Unternehmenskunden. Zielgruppenidentifikation und –selektion sowie Steuerung des Leadmanagement sind weitere Bausteine für den Erfolg des Servicepakets „Mobilität und Parken“. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting: Internationales Clearing Projekt

    Dastani Consulting konzipiert für einen weltweit führenden Paket-Dienstleister ein Clearing System. Die technische Umsetzung mit der Möglichkeit des zeitgleichen Zugriffs von mehr als 500 Usern aus über 40 Ländern setzt neue Maßstäbe für die möglichen Verwendungen der InMemory-Technologie. Basierend auf über einer Milliarde Transaktionen stellt das von Dastani Consulting entwickelte System die zu verrechnenden Buchungspositionen dar. Durch die Verbindung von mehr als 40 eigenständige Business Einheiten wird der gesamte Leistungsaustausch geregelt, überwacht und protokolliert, was maximale Transparenz und Flexibilität des Systems garantiert. (Januar 2015)

  • Dastan Consulting: Churn Mangement für führenden Mobilfunk-Anbieter

    Das von Dastani Consulting entwickelte Customer Value Predicition-Modell wurde erfolgreich bei einem führenden Mobilfunk-Anbieter erprobt. Es ist den Experten von Dastani Consulting gelungen, die absprunggefährdeten Prepaid-Kunden frühzeitig zu identifizieren. Diese Segmentierung wird dazu genutzt, Maßnahmen des Churn-Managements rechtzeitig, zielführend und wirkungsvoll einzusetzen. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting: Customer-Value-Prediction zur Vetriebsoptimierung

    Nach abgeschlossener Testphase wird das auf Predictive Analytics und Customer Profiling basierende Kundenwertmodell auf den Gesamtvertrieb mit mehr als 3000 Vertriebsmitarbeitern ausgebreitet. Das von den Spezialisten von Dastani Consulting entwickelte Prognosemodell ermittelt die Kundenpotenziale auf Basis valider objektiver Kennzahlen und zeigt die vorhandenen Cross- und Up-Selling Potentiale in Echtzeit auf. Die aus der Analyse gewonnen Kennzahlen werden zur Optimierung und Steuerung des Vertriebs herangezogen. (Januar 2015)

  • Dastan Consulting: Customer Profiling für Premium-Fahrzeughersteller

    Zur Gewinnung von Marktanteilen im breiten Flottengeschäft wurden die Spezialisten von Dastani Consulting mit der erfolgreichen Marktausweitung im Businesskunden-Segment betraut. Unsere Expertise ermöglicht den Einsatz aktuellster Predictive-Analytics-Verfahren auf Basis von Up-to-Date-Big-Data-Methoden. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting: Europaweite Akquisitionsunterstützung für Gabelstabler

    Nachdem Customer Profiling und das von Dastani Consulting entwickelte Wellenprinzip in Deutschland erfolgreich etabliert wurden, kommen diese Instrumente nun auch in den wichtigsten europäischen Märkten zum Einsatz. Nach der länderspezifischen Potenzialbestimmung werden die Callcenter-Aktivitäten durch die Selektion affiner Adressen unterstützt. Der auf Predictive Analytics basierende Wellenansatz trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Lead-Quoten bei und steigert den Unternehmenserfolg nachhaltig. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting : Business-Performance-System für führenden Elektronik-E-Commerce-Händler

    Auf Basis der InMemory Technology entwickelten die Berater von Dastani Consulting ein Management-Informationssystem. Das Cockpit-basierte Finanzsystem stellt dem Management alle relevanten Key-Performance-Indikatoren zur Analyse und Steuerung der Unternehmensabläufe bereit. (Januar 2015)

  • Dastani Consulting: Predicitve Analytics Services für weltweit agierenden Direkt Marketer Verlag

    Dastani Consulting erweitert die Data-Mining-Werkbank für einen der weltweit größten Verlage. Die Data-Mining-Experten von Dastani Consulting haben in enger Abstimmung mit dem Customer-Intellingence-Team des Unternehmens ein System für die Erstellung von Scoring-Modellen entwickelt. Die Scoring-Werkbank erstellt Scoring-Modelle nach vordefinierten Regeln. Betrieben wird das System von den Experten von Dastani Consulting. (Januar 2015)

  • Big Data Analytics

    Laut dem ‚Global CIO Survey‘ gaben 64% von 590 befragten CIO’s und IT-Managern an, dass der Ausbau von Big Data Analytics unter den Top-Prioritäten für 2015 sein wird. Wichtiger als Big Data Analytics ist der Umfrage nach nur das Thema IT-Sicherheit.

    Quelle: http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/crm/cio-survey-it-forciert-big-data-analytics_124_287568.html

  • Hilft Big Data im Kampf gegen Ebola?

    Mit Hilfe von Big Data ist es möglich zu analysieren, wie sich Krankheiten möglicherweise weiterentwickeln d.h. weiterverbreiten werden. Zum Beispiel mit Hilfe der Auswertung von Flug-, Bahn-, Hafen- und Handy – Daten ist es möglich Bevölkerungsbewegungen zu untersuchen und somit vorauszusagen, wie sich ein Virus ausbreitet. Soziale Netzwerke eines Landes können dahingehend analysiert werden, wie die Bevölkerung Vorsichtsmaßnahmen gegenübersteht und diese annimmt.

    Quelle: http://www.bbc.com/news/business-29617831

  • Verbessertes Risikomanagement durch BIG DATA

    Durch den Einsatz von Big Data Lösungen sind Unternehmen in der Lage das Marktumfeld detailliert und in Echtzeit zu analysieren. Der zusätzliche Erkenntnisgewinn, durch den Einsatz von Big Data im Risikomanagement, führt somit zu Kostensenkungen und steigert bspw. den EBIT.

    Für einen erfolgreichen Einsatz von Big Data ist es allerdings erforderlich hoch qualifizierte Mitarbeiter – Data Scientists – mit den Projekten rund um Big Data einzusetzen.

    Quelle: https://www.qz-online.de

  • Predictive Analytics hebt den ROI deutlich an

    Predictive Analytics Anwendungen sind in der Lage denROI im Handel deutlich zu steigern. Insbesondere in 3 Bereichen lohnt sich der Einsatz von Predictive Analytics Technologie:

      1. Erstellung von Nachfrageprognosen
      Durch eine detailierte Prognose der zukünftigen Nachfrage bestimmter Produkte ist ein Unternehmen in der Lage das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorrätig zu haben. Alleine dadurch sind große Einsparungen in der Lagerhaltung möglich!

      2. Optimierung der Preisstrategie
      Algorithmen, die Faktoren wie Wettbewerbspreis, Kosten, Markenreputation, Lagerbestand und Lagerfrequenz eines Produkts berücksichtigen, ermöglichen eine optimale Festlegung der Preise und erhöhen dadurch den Absatz.

      3. Aufbau eines Lagerbestand-Management-Systems
      Predictive Analytics Systeme können benutzt werden um den Transfer von Gütern zwischen Lagerstätten zu veranlassen bevor ein Engpass für ein Produkt besteht. Dadurch wird eine durchgängige Verfügbarkeit aller Produkte sichergestellt.

    Quelle: http://www.business2community.com

  • 3 Milliarden Euro Markt für Big Data bis 2019

    Laut einer Benchmark Analyse der Experton Group wird der Markt für Big Data in den nächsten 5 Jahren auf ein Volumen von mehr als 3 Milliarden Euro anwachsen! Einen erheblichen Einfluss auf diese Entwickling hat Experton zufolge das Projekt „Industrie 4.0“.
    Mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 23% wäre Big Data auch in Zukunft eines der wichtigsten Themen der IT Branche.

    Quelle: http://www.experton-group.de

  • Intensivkurs: Marketing und Vertrieb mit Predictive Analytics

    Lernen Sie in zwei Tagen durch den führenden Experten Dr. Parsis Dastani, wie Sie mit Predictive Analytics

    • Kundenabwanderung deutlich reduzieren.
    • Ihren Marketing-Mix optimieren können.
    • Cross- und Upsellingpotentiale voll ausschöpfen.
    • Ihre Preisgestaltung entscheidend verbessern können.
    • Den Customer Lifetime Value schätzen.
    • Predictive Analytics in Ihrem Unternehmensbereich effizient umsetzen können.

    Weitere Informationen finden Sie hier: Predictive Analytics Seminar

  • Warum Big Data Projekte fehlschlagen

    Laut einer Untersuchung der Gartner Inc. hat sich 2013 das Interesse an Big Data weiter vergrößert. 64% der Unternehmen planen bzw. investieren bereits in Big Data Projekte (Vorjahr: 58%). Immer mehr Unternehmen sind bereit sich der Datenflut zu stellen, um wichtige Erkenntnisse aus bereits bestehenden Daten zu extrahieren. Bereits 30% der Firmen haben In Big Data Technologie investiert. Obwohl das Interesse an Big Data stetig steigt und Unternehmen mehr und mehr in Big Data investieren, kommt es oft zum Fehlstart und folglich zum Abbruch von Big Data Projekten.

    Gartner Inc. hat 8 Hauptgründe für das Scheitern von Big Data Projekten identifiziert:

    • Management Resistenz
      Manager vertrauen eher Ihrem Bauchgefühl als auf harte Daten und Fakten
    • Falsche Ambitionen
      Firmen starten Projekte denen sie (noch) nicht gewachsen sind. Projekte werden mit veralteten Technologien angegangen
    • Falsche Expertenwahl
      Data Science ist ein sehr komplexes Fachgebiet bei dem mathematisches und statistisches Können Grundvoraussetzungen sind. Jedoch ist auch ein sehr tiefgehendes Verständnis des Unternehmens- und Branchenumfeldes erforderlich.
    • Unerwartete Probleme neben der Technologie
      Datenanalyse ist nur ein Teil eines Big Data Projekts. Oft werden Probleme außerhalb der Datananalyse nicht antizipiert
    • Unqualifiziertes Personal
      die beteiligten Mitarbeiter sind dem Big Data Projekt nicht gewachsen und überfordert
    • Projekt Inakzeptanz
      Big Data wird als isoliertes Projekt im Unternehmen nicht akzeptiert, da nicht mit ‚enterprise strategy‘ verknüpft
    • Big Data Inseln
      innerhalb einen Unternehmens bestehen Grenzen, die den Datenfluss verhindern und nicht alle relevanten Daten können verwendet werden
    • Problemvermeidung
      Projektmitarbeiter erwarten Probleme im Umgang mit Datenbergen und meiden so die Umsetzung eines Big Data Projekts

    Quelle: http://www.gartner.com/newsroom/id/2593815

  • Hintergrund Informationen zu Predictive Analytics, Big Data und Data Science

    Besuchen Sie unsere Seite www.predictive-analytics.com um sich näher über das Thema Predictive Analytics, Data Mining, Big Data und Data Science zu informieren. Lesen Sie dort mehr über die Verfahren, die Dastani Consulting verwendet und sehen Sie welche Anwendungsgebiete für die jeweiligen Tools interessant sind.

  • Predictive Analytics Seminar in Frankfurt am Main

    Am 14.-15. Juli 2014 findet in Frankfurt das Seminar: „Predictive Analytics – mit präzisen Prognosen den Profit steigern!“ statt.
    Dr. Parsis Dastani und führende Wirtschaftsgrößen referieren über Themen wie: ‚Treffsichere Prognosen erstellen‘, ‚Cross- und Upselling realisieren‘, ‚Kunden richtig bewerten und binden‘ und viele weitere erfolgssteigernde Themen. Dieses Seminar wird Sie unterstützen Predictive Analytics in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und richtig zu installieren.
    Schöpft Ihr Vertrieb sein Potenzial voll aus? Wie profitabel sind welche Kunden? Mit diesem Seminar werden Sie auf diesem Gebiet zum Experten.

    Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie Hier

  • Gründung des Vereins Scientific Marketing e.V.

    Dr. Parsis Dastani ist Gründungsmitglied des Vereins Scientific Marketing. Der Verein Scientific Marketing wurde vor dem Hintergrund eines gefühlten Innovationsstaus gegründet. Seine Mitglieder – Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte mit ausgeprägtem Marketing- und Vertriebshintergrund – fördern innovatives Marketing auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnis in Öffentlichkeit und Wirtschaft. Marketing Intelligence (MI) bildet dabei unseren thematischen Schwerpunkt. Ziel ist es, Scientific Marketing e. V. als Think Tank für unternehmerisch denkende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu etablieren.

  • Dastani Consulting: Potenzialanalyse im Elektronik Markt

    Mit Hilfe des Customer-Value-Ansatzes wurden die Up- und Cross-Selling-Potenziale von Bestandskunden objektiv bestimmt. Diese Daten werden genutzt um die Bestands- und Neukundenpotenziale auszuschöpfen.

    Der Dastani Customer Profiler findet bereits in einer Vielzahl von Branchen (Telekommunikation, IT-Hard- und Software, Logistik, Automotive, Brief, Parcel, Non Profit) Verwendung und identifiziert das Potenzial von Bestands- und potenziellen Neukunden. Die Kundenpotenziale werden dabei produktgruppenspezifisch ausgewiesen und dienen zur Planung und Steuerung der Vertriebsmaßnahmen.

  • Dastani Consulting: Marktführer Gabelstapler - Europaweites Akquisitionsprogramm

    Dastani Consulting unterstützt den führenden Hersteller von Gabelstaplern bei der europaweiten Neukundengewinnung.
    Nachdem das Customer Profiling und das von Dastani Consulting entwickelte Wellenprinzip in Deutschland erfolgreich etabliert wurden, kommen diese Instrumente nun auch in den wichtigsten europäischen Märkten zum Einsatz. Nach der länderspezifischen Potenzialbestimmung werden die Call-Center-Aktivitäten durch die Selektion affiner Adressen unterstützt. Der Wellenansatz trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Lead-Quoten bei.

  • Dastani Consulting: Scoring Services für weltweit führenden Direktmarketer

    Dastani Consulting erweitert die Data-Mining-Werkbank für einen der weltweit größten, global agierenden Verlage. Die Data-Mining-Experten von Dastani Consulting haben in enger Abstimmung mit dem Customer Intellingence Team des Unternehmens ein System für die Erstellung von Scoring-Modellen entwickelt.
    Die Scoring-Werkbank erstellt Scoring-Modelle nach festdefinierten Regeln. Betrieben wird das System von den Experten von Dastani Consulting, die über die Werkbank regelmäßig Scoring Modelle für das Unternehmen erstellen.

  • Dastani Consulting: Akquise von Leasing-Flottenkunden

    Führende markenunabhängige Leasinggesellschaft setzt auf die Expertise von Dastani Consulting.
    Dabei wird die von Dastani Consulting entwickelte Akquisition-Methodik MarketConnect zum Einsatz kommen. MarketConnect verbindet Customer Profile, Realtime Scoring und Zielgruppenauswahl, Telemarketing-Steuerung, Call-Center-Steuerung, Lead Management und Sales Controlling. Die Optimierungen von Lead-Generierung-Agentauswahl und -benchmarking sowie Zielgruppenselektion erfolgt in Echtzeit. Mit Hilfe dieser Methodik wurden in den letzten Jahren weit über 100.000 b2b Leads in Kernbranchen wie Automotive, Logistik, Gabelstapler, Software und Mobilfunk generiert. Im Automotive-Markt konnte Dastani Consulting den Verkauf von über 8.000 Flottenfahrzeugen aus dem Premiumsegment für sich verbuchen.

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THE GOAL IS TO TURN DATA INTO INFORMATION, AND INFORMATION INTO INSIGHT

– CARLY FIORINA / HEWLETT-PACKARD

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Dastani Consulting GmbH

Unternehmensberatung für Database Marketing, Data Mining & CRM

Im Westpark 8
35435 Wettenberg (bei Gießen)

Telefon: + 49 (0)641 984 46 - 0
Telefax: + 49 (0)641 984 46 - 29

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www.dastani.de

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– DANIEL KEYS MORAN